Alle Jahre wieder - Viel Interesse am Lions Weihnachtsbasar

Schwarzwälder Bote 04.12.2006
Von Gabriele Adrian.

Freudenstadt. Pünktlich um 9 Uhr öffneten sich die Türen des Freudenstädter Kongresszentrums, festlich geschmückt präsentierten sich Tische und Wände im Foyer. Viele weihnachtliche Ideen hatten sich die Mitglieder des Freudenstädter Lionsclubs zusammen mit ihren Frauen einfallen lassen und in die Tat umgesetzt. Es duftete nach weihnachtlichem Gebäck und frischem Tannenschmuck. Holzspielzeug für Kinder wurde ebenso angeboten und verkauft, wie auch selbst gezogene Amaryllis oder kunstvoll gefertigte Bastel- und Handarbeiten.

Eigentlich war für jeden Geschmack etwas vorhanden. Für Leseratten war ein Büchertisch aufgebaut, auch Bilder oder Mineralien konnten erworben werden. Das leibliche Wohl kam nie zu kurz. Empfangen wurden die Besucher bereits vor dem Kurhaus. Hier duftete es nach selbst gebackenen Waffeln und nach Glühwein. Im ersten Stock ging es dann kulinarisch voll zur Sache. Kaffee, Kuchen, belegte Brote und verschiedene Suppen lockten zur Stärkung an, auch ein Cremant für Genießer durfte nicht fehlen. Den ganzen Tag über herrschte hier reger Betrieb. Die Gäste ließen sich gerne mit allen Köstlichkeiten verwöhnen und genossen in gemütlicher Runde das Gespräch mit Freunden und Bekannten. Ein ganz besonderes Highlight wurde von Mitgliedern, Schülern und Lehrern der neu gegründeten Freudenstädter Musik- und Kunstschule geboten. Von Bläsern über Jungmusiker an den verschiedensten Instrumenten wurde Weihnachtliches und Adventliches in musikalischer Form präsentiert. Für manchen der Musikschüler war dies der erste öffentliche Auftritt, der mit dankbarem Applaus quittiert wurde.