Lehrer bilden sich bei Lions-Club fort

Foto: Die Kursteilnehmer des Seminars mit Egon Ebert (links) vom Lions-Club Freudenstadt und dessen Präsidenten Thomas Brenner (rechts).

Seit mehr als zehn Jahren organisiert der Freudenstädter Lions - Club im Landkreis Freudenstadt Fortbildungskurse für Lehrer mit dem Ziel, soziale Kompetenzen von Schülern zu stärken.

Freudenstadt/Baiersbronn. Die internationale Lions-Vereinigung feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Da passte es gerade, dass inzwischen auch exakt 100 Lehrer des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums in Baiersbronn und des Kepler-Gymnasiums in Freudenstadt diese Ausbildung absolviert haben.

In der vergangenen Woche gab es erneut ein Einführungsseminar für Lehrer mit dem Titel "Lions-Quest – Erwachsen werden". Quest ist ein englisches Wort und im Sinne von Suche und Streben zu verstehen. Diesmal fand das Seminar im Kepler-Gymnasium statt. Während des dreitägigen Lehrgangs wurden Inhalte und Methoden des Programms vermittelt, der Lions-Club Freudenstadt sowie der Förderverein des Kepler-Gymnasiums finanzierten die Fortbildung.

Erfahrener Trainer gibt Wissen weiter
Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist eine zentrale Aufgabe, der sich die Lions-Clubs in der ganzen Welt verschrieben haben. Ein Baustein ist dabei das Jugendprogramm "Erwachsen werden". Ein solches Einführungsseminar wurde nun auch unter der Leitung des erfahrenen Trainers Kurt Schiffler aus Freudenstadt angeboten. Insgesamt 16 Lehrer des Kepler-Gymnasiums sowie fünf des Baiersbronner Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums hatten an dem Seminar teilgenommen.

Im Mittelpunkt der Fortbildung stand die planvolle Förderung sozialer Kompetenzen von Schülern. Diese sollen nachhaltig dabei unterstützt werden, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und auch Konflikten und Risikosituationen im Alltag angemessen zu begegnen. Letztlich gilt es, stets konstruktive Lösungen für anstehende Probleme zu finden, hieß es. Nach dem Seminar gab es für alle Teilnehmer noch ein Zertifikat.