Möglichkeit zum Verschnaufen

Von Lothar Schwark

Auf der neuen Edelstahlbank am Steinbeißweg, nahmen Fritz Franz und Anita Zirz (vorne) Platz. Über den Erfolg des Projekts freuten sich Claus Grieshaber und Bernd Keppler (hinten, von links). Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Freudenstadt. In Freudenstadt gibt es 835 fest installierte Sitzbänke. Neun davon konnten durch Initiative des Stadtseniorenrats mit Unterstützung von Sponsoren aufgestellt werden. Dazu trugen Spenden in Höhe von 21 000 Euro bei.

Fritz Franz, Vorsitzender des Stadtseniorenrats, freute sich, dass nun eine weitere Edelstahlbank aufgestellt werden konnte. Eine Zielsetzung ist dabei, für ältere und behindertn Menschen die Lebensqualität zu erhöhen. Die neue Bank steht am Steinbeißweg in der Nähe des THW-Gebäudes. Gespendet hat sie der Lions Club Freudenstadt.

Zur Übergabe der Bank waren neben Fritz Franz auch der Schatzmeister des Lions Clubs und Mitglied des Stadtseniorenrats, Bernd Keppler, die Stadträtin und Sprecherin des Stadtseniorenrats, Anita Zirz, sowie der Leiter des Baubetriebsamts, Claus Grieshaber, gekommen. Ihm dankten die Mitglieder des Stadtseniorenrats und des Lions Clubs für die Mithilfe des Baubetriebsamts, das den Sockel der Bank erstellt hatte. Keppler überbrachte Grüße des Clubpräsidenten Benjamin König. Der seit 60 Jahren bestehende Lions Club Freudenstadt spendete bereits die zweite Bank aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Lions Clubs auf internationaler Ebene.

Auch in der Fußgängerzone Reichsstraße hat die Stadt jetzt fest installierte Bänke aufgestellt, erläuterte Grieshaber. Im Augenblick pausiert das Projekt des Stadtseniorenrats ein wenig, informierte Fritz Franz und betonte, dass man in den vergangenen vier Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Stadt mehr erreicht habe, als geplant war.

Gründungsjahr: 15. Januar 1955

Distrikt: 111 SN