Lions Club Freudenstadt blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

29.04.2023: Der Lions Club Freudenstadt durfte kürzlich im Rahmen seiner Charterfeier in der Berghütte Lauterbad sein 68-jähriges Bestehen feiern. Infolge der Corona-Pandemie musste die Feier zu 66igsten Jubiläum verschoben werden. Der im Oktober 1954 im Hotel Waldeck neu gegründete Club erhielt am 15. Januar 1955 seine Charterurkunde.

In seiner Ansprache erinnerte der Präsident Dr. Roland Lepold auch an die Jumelage mit dem französischen Lions Club aus Soissons, die 1960 im Rahmen einer festlichen Feier im Kurhaus Freudenstadt besiegelt wurde. Dies war eine der ersten Partnerschaften in Deutschland. Der Gedanke der Versöhnung nach dem Krieg spielte dabei eine entscheidende Rolle und bis heute besteht eine fruchtbare Partnerschaft zwischen den beiden Clubs. Ende Mai wird das nächste Treffen in Freudenstadt stattfinden.

Der Präsident konnte über ein sehr erfolgreiches Lions-Jahr 2022 berichten, in dem der Club durch verschiedene Aktivitäten Spendenerlöse von über 30.000 Euro erarbeitet hat. „Ein wesentliches Ziel der Lions-Ethik ist es, durch vielfältige Aktivitäten möglichst viele finanzielle Mittel einzunehmen, um sie sozialen, kulturellen und bildenden Zwecken wieder zuzuführen: Das prägt neben der Lions-Freundschaft das Leben im Club“, so Lepold. Im Laufe von über sechs Jahrzehnten sind bereits mehrere Hunderttausende Euro zusammengekommen und konnten für caritative Zwecke und Einrichtungen eingesetzt werden.

40 jahre kurt deckelnick

Foto (von links): Vizepräsident Martin Bäppler, der Jubilar Dr. Kurt Deckelnick und Präsident Dr. Roland Lepold. (Foto: Stumpf)

Unterstützung in vielfältiger Weise
Ein jährliches Highlight ist der Lions-Adventskalender, der 2022 einen Erlös von 29.000 Euro einbrachte. Aus diesen Erlösen wurde eine Reihe von Spenden bereits umgesetzt. So wurde der Musik- und Kunstschule Freudenstadt e.V. 1.800 Euro zur Anschaffung weiterer Veeh-Harfen übergeben. Die Eichenäckerschule Dornstetten wurde mit 2.300 Euro unterstützt, damit sie mit eigenen Veeh-Harfen den Musikunterricht bereichern kann. Jeweils 1.000 Euro gingen an die Lebenshilfe der Kreisvereinigung Freudenstadt e.V. als Unterstützungshilfe für neue Projekte, an die von der Caritas ins Leben gerufene Aktion Drachenei zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien im Landkreis Freudenstadt sowie an das Hilfsprojekt Epupa Primary School in Namibia zur Anschaffung neuer Stockbetten und Matratzen in der Schulunterkunft. Für die Küchenrenovierung der Stiftung EIGEN-SINN Freudenstadt wurden 2.000 Euro bereitgestellt und mit weiteren 1 000 Euro wurde der Seewälder Sonnenwirbel e.V. zum Aufbau eines Naturkindergartens in Seewald-Schernbach unterstützt. Die Kinder- und Jugendprojekte wie Kindergarten plus, Klasse 2000 und Lions-Quest wurden mit 6.000 Euro bedacht. Zur Pflege des Freudenstädter Rosenweges spendete der Club 500 Euro. Mit insgesamt 4.000 Euro wurden verschiedene Projekte für Ukraine Flüchtlingen in der Region unterstützt, u.a. das in Grüntal untergebrachte Kinderheim aus Mariupol.

charterfeier 68 jahre

Gründungspräsident: Georg Lindemann