20.10.2023: Nach einem gemütlichen Abendessen beim Lions Clubabend, führte Clubpräsident Dr. Hermann Schwarz sehr anschaulich in das Phänomen Schmerz ein. Es war seinem exzellenten Vortrag anzumerken, mit welcher Leidenschaft ihn dieses Thema beruflich und wissenschaftlich seit Jahren beschäftigt.
Die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Ursachen von Schmerzen stellte er dar. Der Schmerz gehört vom ersten bis zum letzten Tag zum menschlichen Leben dazu. Die Beschäftigung mit diesem Phänomen führt ihn zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Menschen: Körper und Seele können nur als Einheit betrachtet werden. Verletzungen, Depressionen, Ängste, soziale Bindungen und Beziehungen beeinflussen das Schmerzempfinden.
Verletzungen werden durch Nervenreize über den Thalamus in den Gehirnbereich Amygdala weitergeleitet. In diesem Bereich sind auch die Emotionen verankert. Dies erklärt auch den Zusammenhang von Ängsten, Emotionen, sozialen Beziehungen und Bindungen mit Schmerzen. Bei der ganzheitlichen Behandlung werden Medikamente, Physiotherapie, psychologische Betreuung usw. eingesetzt. Auch der Placeboeffekt spielt bei der Behandlung eine wichtige Rolle. Wenn der Patient gut betreut ist und er die Einstellung hat, dass er in guten Händen ist, wird er schneller gesund und wieder am sozialen Leben teilhaben können. Im Anschluss führten Fragen und Anmerkungen zu diesem Thema noch zu einer anregenden Diskussion.